Naturdenkmal "Schwarzer See"

 undefined

23.05.2011

Lage (Größe: 0,6 ha)

undefined

Abgrenzung

undefined

Ziel

Erhaltung des Feuchtwaldes und der naturnahen Verlandungsbereiche des Teiches

Biotopbeschreibung

Naturdenkmal Stauweiher "Schwarzer See": Der Teich wurde früher extensiv genutzt.
Zum Aufnahmezeitpunkt war der Teich frisch geräumt und zeigte kaum Schwimmblattvegetation und Röhricht. Nur am Südrand sind einzelne Schlangenwurz-Pflanzen vorhanden, die in Ausbreitung begriffen sind; auch einzelne Sumpfblutaugen wurden beobachtet.
Wertvoll und nicht negativ beeinflußt ist der südlich angrenzende Feuchtwald.
Faunistisch relevante Merkmale / Beobachtungen: Amphibienlaichhabitat: Lebensraum für verschiedene Groß- und Kleinlibellen.

Verordnung

Verordnung über das Naturdenkmal "Schwarzer See" (PDF)