Heimatmagazin

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

mit einer großen Portion Freude dürfen wir unser neues Bürgermagazin präsentieren. Sehr zutreffend trägt diese Broschüre den Titel „Dein Heimat-Landkreis“. Dieser Begriff drückt bekanntlich sehr viel aus. Schließlich verbirgt sich dahinter viel mehr als nur ein Ort – er ist auch Ausdruck eines außerordentlichen Gefühls. Der deutsche Schriftsteller Horst Bienek formulierte dazu: „Heimat kann man nicht vererben. Sie ist in meinem Kopf. Und sie ist in meiner Seele.“ Kurz: Wir identifizieren uns auch emotional mit unserer Region und ihrer wunderbaren Natur. Gelebt wird diese Emotionalität von unseren Bürgerinnen und Bürgern, die durch ihren Zusammenhalt aus dem Begriff „Heimat“ ein wertvolles Lebensgefühl des Miteinanders entstehen lassen.

Der Slogan „Unser Landkreis Kronach – Oberfrankens Spitze“, der weit mehr als eine geografische Standortbeschreibung ist, steht besonders auch für all das, was dem Miteinander in unserem Landkreis Würde, Wertigkeit, Wirk- sowie Strahlkraft verleiht und dadurch Heimat im besten Wortsinn – heute und morgen – Realität werden lässt. Die vielfältige Lebenswirklichkeit von Küps bis Ludwigsstadt und von Mitwitz bis Nordhalben bietet uns Beständigkeit, Nähe sowie Verbundenheit und wird „bei uns daheim“ wertgeschätzt.

Es ist in unserer schnelllebigen Zeit wichtiger denn je, möglichst allen Bürgerinnen und Bürgern wichtige Informationen zur Verfügung zu stellen.
Damit dies gelingt, müssen wir unterschiedliche Wege beschreiten, denn trotz der rasanten Entwicklung unserer zunehmend digitalisierten Welt dürfen wir jene nicht vergessen, die ein gedrucktes Produkt bevorzugen. Mit unserer Broschüre wollen wir dieser Tatsache Rechnung tragen und möglichst allen den Zugang zu den Inhalten unseres Magazins ermöglichen.

Ich lade deshalb dazu ein, unser neues Bürgermagazin „Dein Heimat-Landkreis“ zu lesen und sich bereits jetzt auf die kommenden Ausgaben zu freuen.

Ihr Landrat Klaus Löffler

Das Heimatmagazin zum Download

Nachfolgend gibt es die erste Ausgabe des Heimatmagazins zum Download.

Dein Heimat-Landkreis - Ausgabe 1 2024.