Bayerischer Verfassungsorden für Joachim Wiegand

01. März 2024 : Aus den Händen von Landtagspräsidentin Ilse Aigner konnte Joachim Wiegand, ehemaliger Geschäftsführer der Firma Wiegand-Glas in Steinbach am Wald, den Bayerischen Verfassungsorden entgegennehmen.

Gewürdigt wurden damit seine vielfältigen und herausragenden Verdienste um die Allgemeinheit sowie unsere Gesellschaft und Wirtschaft. Über sein unternehmerisches Wirken hinaus ist Joachim Wiegand – und sein herausragendes Engagement – im öffentlichen Leben nicht nur im Landkreis Kronach von besonderer Bedeutung. Ebenso hat er sich große Verdienste um die Erhaltung und Schaffung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen erworben.Durch die Gründung der „Joachim-Wiegand-Sportstiftung“ konnte zum Beispiel auch eine Sporthalle mit Mehrzwecknutzung in Steinbach am Wald Verwirklichung finden. Er hat Großartiges zur Förderung des Lebens in unserer Region geleistet.

Landrat Klaus Löffler gratulierte direkt bei der Aushändigung und würdigte Wiegands beeindruckendes Engagement: „Joachim Wiegand hat sich diese hohe Auszeichnung mehr als verdient! Er ist ein Mensch, zu dem man aufschauen muss, da er viele positive Werte verkörpert.“