Bundesverdienstkreuz für Karol Hurec

20. März 2024 : Hurec wurde für sein seit mehr als vier Jahrzehnte andauerndes Engagement für Kunst, Kultur und Völkerverständigung geehrt.

Wissenschafts- und Kunstminister Markus Blume hat das Bundesverdienstkreuz am Bande an Karol Hurec aus Stockheim ausgehändigt. Bei der Ordensüberreichung betonte der Minister: „Karol Hurec ist die kulturelle Seele von Kronach: Seinem herausragenden Engagement als ehrenamtlicher Botschafter der Lucas-Cranach-Stadt hat der Kulturtourismus in Kronach viel zu verdanken.“ Die Glückwünsche und Dankesworte des Landkreises Kronach übermittelte Landrat Klaus Löffler: „Ihr jahrzehntelanges uneigennütziges und vorbildliches ehrenamtliches Engagement für Kunst und Kultur, für Jugend und Gesellschaft ist wirklich herausragend. Dafür möchte ich mich herzlich bedanken.“

Karol Hurec beschleunigte als Kunsterzieher mit kreativen Projekten den kulturellen Puls des Kaspar-Zeuß-Gymnasiums Kronach. Darüber hinaus entwickelte er 1981 aus seiner privaten Kunstgalerie den „Kronacher Kunstverein e. V.“ (KKV). Als 1. Vorsitzender bis 2018, Kurator, Vorstandsmitglied, Referent für Öffentlichkeitsarbeit und Vorsitzender des Bereichs Ausstellungen machte er den KKV zu einem überregionalen Aushängeschild. So beteiligte er sich in den vergangenen 40 Jahren maßgeblich an den Aktionen des Kronacher Kunstvereins wie dem Skulpturenpark, den Sandsteintriennalen, dem Kleinkunstprogramm u.a.

Hurec hat viele kulturelle Aktivitäten der Stadt Kronach entscheidend vorangebracht: Er prägte das Jahresprogramm des Cranach-Jahres 2022 oder begleitete als ehrenamtlicher Botschafter der Lucas-Cranach-Stadt Kronach seit 1992 viele städtische Ausstellungen auf der Festung Rosenberg. Als Jurymitglied und Kurator trug er zudem 1992 bis 2001 federführend Verantwortung für die Vergabe des Lucas-Cranach-Preises der Stadt Kronach.

Darüber hinaus ist sein Einsatz für soziale und kulturelle Projekte des Lions Clubs Kronach, sein Malunterricht für unbegleitete junge Flüchtlinge im Jahr 2016 sowie seine Bindegliedfunktion zwischen dem Lions Club Kronach und dem Deutsch-Chinesischen Kulturverein Kolonnade seit 2014 besonders hervorzuheben.

Hurec wurde für seine Verdienste bereits 2011 mit dem Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten ausgezeichnet.

Quelle: StMWK

Kunstminister Markus Blume überreicht das Bundesverdienstkreuz an Karol Hurec.

Bild: © Axel König/StMWK