Fünf neue „Lebensretter“ im Landkreis Kronach

05. April 2023 : An fünf Orten im Landkreis Kronach sind neue Laien-Defibrillatoren installiert, die im Notfall helfen können, Leben zu retten. Möglich gemacht hat dies unter anderem eine Förderrichtlinie des Staatsministeriums des Innern, für Sport und Integration, die von der Gesundheitsregionplus des Landkreises Kronach entsprechend umgesetzt wurde.

„Uns war sofort klar, dass wir dieses Förderprogramm nutzen und damit die Defibrillatoren-Versorgung verbessern wollen. Dass die Antragsteller die Fördersumme von jeweils 1152 Euro durch einen entsprechenden Eigenanteil aufgestockt haben, um die Anschaffung von fünf Geräten zu ermöglichen, verdient ein besonderes Lob“, betont Landrat Klaus Löffler, der an der Notwendigkeit dieser Maßnahme keinen Zweifel lässt. Sein Dank gilt diesbezüglich auch Andrea Hahn, Geschäftsstellenleiterin der Gesundheitsregionplus, die sich um die Koordination und Abwicklung verdient gemacht hat. Die Defibrillatoren sind an ausgewählten Standorten installiert und rund um die Uhr zugänglich. Dies waren unter anderem wichtige Förderkriterien, die es zu erfüllen galt.

Der Markt Pressig ist dank des Einsatzes des Hauptamtsleiters Thomas Frashek einer der fünf Antragsteller, der ein neues Gerät in Betrieb nehmen konnte. Der Defibrillator ist an der Fassade des Rathauses links des Haupteingangs angebracht. Bürgermeister Stefan Heinlein freut sich über den Zuschuss und betont: „Im Namen der Marktgemeinde Pressig gilt der Sachbearbeiterin Andrea Hahn vom Landratsamt Kronach und dem Staatsministerium ein großer Dank. Bei einem Herzkreislaufstillstand zählt jede Minute. Nun hat unser Markt Pressig an sieben Standorten ein lebensrettendes Gerät. Uns ist es ein großes Anliegen, die Standorte weiterhin auszubauen und die Bevölkerung entsprechend über die Standorte zu informieren.“

Neben den nun neu angeschafften Defibrillatoren (siehe untenstehende Übersicht) gibt es im Landkreis Kronach weitere solcher Geräte. Aktuell läuft eine Abfrage der Gesundheitsregionplus über die Kommunen, um einen Überblick über die Standorte und damit die Versorgungssituation zu erhalten. Andrea Hahn unterstreicht: „Es ist wichtig, dass die Bürgerinnen und Bürger wissen, wo sich in ihrer Umgebung der nächstgelegene Defibrillator befindet, um im Bedarfsfall schnell reagieren zu können.“ Die vom Bayerischen Gesundheitsministerium geförderte Gesundheitsregionplus Landkreis Kronach hat zum Ziel, die Vernetzung der örtlichen Gesundheitsakteure zu fördern sowie zur Sicherung der Gesundheitsversorgung beizutragen.

Über 50.000 Menschen erleiden in Deutschland jedes Jahr einen Herz-Kreislauf-Stillstand. So schnell wie möglich mit der Laienreanimation zu beginnen und diese bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes aufrechtzuerhalten, erhöht die Überlebenswahrscheinlichkeit erheblich. Der frühestmögliche Einsatz eines Defibrillators kann zusätzlich Leben retten. Um dauerhafte gesundheitliche Schäden und Todesfälle bei plötzlichem Herztod zu verringern, hat deshalb das Bayerische Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration in 2020 eine Förderrichtlinie zur Anschaffung von Laien-Defibrillatoren erlassen.

Standorte der fünf geförderten Defibrillatoren:

• Feuerwehrhaus Knellendorf, Knellendorf 2
    Zuwendungsempfänger: Freiwillige Feuerwehr Knellendorf
  • Feuerwehrhaus Seibelsdorf, Fischbacher Str. 3
    Zuwendungsempfänger: Markt Marktrodach
  • Wasserschloss Mitwitz (Schloss-Innenhof), Unteres Schloss 5
    Zuwendungsempfänger: Landkreis Kronach
  • Sportheim des FC Nordhalben, Lobensteiner Str. 64
    Zuwendungsempfänger: FC Nordhalben e. V.
  • Rathaus Pressig, Hauptstraße 16
    Zuwendungsempfänger: Markt Pressig

Alle Defibrillatoren sind in einem Außenwandkasten an der Fassade angebracht und rund um die Uhr zugänglich.