Landesverein für Heimatpflege unterstützt Berufsfachschule im Fach Volksmusik

02. Oktober 2023 : Der Bayerische Landesverein für Heimatpflege und die Berufsfachschule für Musik in Kronach sind enge Partner geworden. Als eine von nur zwei Berufsfachschulen in ganz Bayern bietet die Kronacher Einrichtung das Fach Volksmusik an.

Um die Schülerschaft in diesem Fach bestens auf ihr pädagogisches und künstlerisches Berufsleben vorzubereiten, wirkt von diesem Schuljahr an Carolin Pruy-Popp als Dozentin. Frau Pruy-Popp leitet die Beratungsstelle für fränkische Volksmusik, die der Landesverein für Heimatpflege in Bad Berneck eingerichtet hat.

Sie wird künftig – abgeordnet vom Landesverein – in Kronach die Fächer „Geschichte der Volksmusik“ und „Grundlagen musikalischer Volkskunde“ unterrichten. „Diese Zusammenarbeit freut uns, sie kann beispielgebend sein für weitere Kooperationen mit anderen Berufsfachschulen in Bayern“, sagte Dr. Rudolf Neumaier, der Geschäftsführer des Landesvereins, der nach Kronach kam, um mit Landrat Klaus Löffler als Vorsitzendem des Zweckverbandes Berufsfachschule das Volksmusik-Projekt gemeinsam zu starten. Löffler dankte dem Landesverein für das Engagement.

Für den Landesverein sei es eine Selbstverständlichkeit, dass man mitmache und mithelfe, wenn solche Angebote an ihn herangetragen werden, sagte Oberfrankens Bezirksheimatpfleger Prof. Dr. Günter Dippold in seiner Eigenschaft als stellvertretender Vorsitzender des Landesvereins. Er lobte die Idee von Schulleiter Manuel Grund, das Fach Volksmusik mit der Expertise von Frau Pruy-Popp zu stärken. „Volksmusik, ob fränkisch oder bayerisch, ist unsere große Chance, Menschen zu aktiven Musikanten zu machen. Dazu brauchen wir aber auch gute Pädagoginnen und Pädagogen, wie sie in Kronach ausgebildet werden“, sagte Dippold.

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild. Wir arbeiten daran und bitten um Ihr Verständnis.