Neues Online-Angebot der Abfallwirtschaft

02. August 2023 : Mit der Erweiterung der digitalen Möglichkeiten im Bereich der Abfallwirtschaft wird das bereits bestehende Angebot nun deutlich ausgebaut und damit die Abwicklung zahlreicher Anliegen deutlich erleichtert.

In den vergangenen Jahren hat sich gezeigt, dass das Interesse der Bevölkerung an der Online-Abwicklung von Behördenanliegen immer größer wird. Mit der Erweiterung der digitalen Möglichkeiten im Bereich der Abfallwirtschaft wird das bereits bestehende Angebot nun deutlich ausgebaut und damit die Abwicklung zahlreicher Anliegen deutlich erleichtert. „Angesichts fortschreitender Digitalisierung ist es selbstverständlich, Arbeitsabläufe fortlaufend zu verbessern und damit unseren Bürgerinnen und Bürgern einen schnelleren Zugang zu den gewünschten Anlaufstellen zu ermöglichen“, betont Landrat Klaus Löffler, der in diesem Zusammenhang den verantwortlichen Mitarbeitenden der Verwaltung für die vorbereitenden Arbeiten sowie dem Abfallwirtschafts- und Umweltausschuss für dessen Zustimmung dankt.

Über die Homepage sowie die „Abfall-App“ werden von der Abfallwirtschaft des Landkreises bereits diverse Online-Dienste angeboten. Mittels individueller Zugangscodes können ab sofort weitere Dienstleistungen unbürokratisch und damit schnell online abgerufen und Änderungsmeldungen vorgenommen werden:

• Neuan- oder Abmeldung zur Abfallentsorgung
  • Änderung von Adress- und Bankdaten
  • An- und Abmeldung von Behältern
  • Meldung von defekten Behältern
  • Abfrage und Beauskunftung von Leerungsdaten
  • Teilnahme am Online-Bescheidverfahren

Die Bedienung der Online-Module ist einfach und selbsterklärend. Zu finden sind alle Online-Dienste des Landratsamtes unter diesem Link.

Die für die aufgeführten Online-Dienste der Abfallwirtschaft erforderlichen Zugangsdaten werden nach und nach bei Versand von Änderungsbescheiden an die jeweiligen Gebührenzahler mitgeteilt. Ebenso ist es möglich, auf der Landkreis-Homepage unter den Menü-Punkten „Online-Dienste“ und dann „Passwortänderung“ bzw. „Passwort vergessen“ als Nutzer eigenständig einen Zugang zu beantragen. Unabhängig davon werden weiterhin Jahresbescheide für 2023 (Abrechnung Vorjahr und Festsetzung Vorauszahlungen Folgejahre) jeweils Ende Januar mit der Post an alle Gebührenzahler zugestellt.

Für Fragen steht die Abfallwirtschaft des Landratsamtes unter der Telefonnummer 09261/678316 jederzeit gerne zu Verfügung.