Reaktivierung des Arbeitskreises SCHULEWIRTSCHAFT im Landkreis Kronach

09. November 2023 : Kürzlich fanden sich 40 interessierte Lehrerinnen und Lehrer sowie Vertreter der lokalen Wirtschaft in den Räumlichkeiten des Kronacher FabLabs am Lucas-Cranach-Campus zu einem ersten Treffen ein.

„Junge Menschen im Landkreis als wertvolle Arbeitskräfte zu halten und so unsere Region zukunftssicher von innen heraus zu stärken, ist mir ein großes Anliegen. Daher ist ein Netzwerk wie der Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT, das Unternehmen und Schüler frühzeitig zusammenbringt, besonders wertvoll für den Landkreis“, betont Landrat Klaus Löffler. „Ich freue mich deshalb ganz besonders, dass mein Regionalmanagement maßgeblich zur Neugründung des Netzwerkes SCHULEWIRTSCHAFT beigetragen hat.“ Kürzlich fanden sich 40 interessierte Lehrerinnen und Lehrer sowie Vertreter der lokalen Wirtschaft in den Räumlichkeiten des Kronacher FabLabs am Lucas-Cranach-Campus zu einem ersten Treffen ein.

Das Netzwerk wird nun federführend durch Julia Fischer vom Regionalmanagement im Landratsamt und der SCHULEWIRTSCHAFT-Expertin Sabine Söllner von der Mittelschule in Küps gesteuert.

Zum Auftakt des ersten Treffens stellte Pia Schwarz als stellvertretende Geschäftsführerin von SCHULEWIRTSCHAFT Bayern die Grundzüge und Zielsetzungen des Netzwerks vor. Unter dem Leitsatz „Wir bringen Schule und Wirtschaft zusammen“ wird der Übergang von Schülerinnen und Schülern in die Arbeitswelt erleichtert. Vor allem lokale Unternehmen sollen beispielsweise durch Firmenbegehungen hautnah erlebbar gemacht werden. Diese Maßnahmen und Projekte tragen dazu bei, die regionale Wirtschaftspartner schon fest in den Köpfen der Schülerinnen und Schüler als späteren Arbeitgeber zu verankern und erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass die Jugendlichen auch nach ihrem Schulabschluss dem Landkreis als Fachkräfte erhalten bleiben.

Außerdem stellte Dr. Michael Pfitzner Beispiele aus dem täglichen Arbeiten des Kulmbacher Arbeitskreises SCHULEWIRTSCHAFT vor und gab so wertvolle Anregungen für das Kronacher Netzwerk.

Das nächste Treffen des Arbeitskreises SCHULEWIRTSCHAFT Kronach findet am Donnerstag, 16.11.2023, um 16 Uhr im Sparkassen-Pavillon statt. Gerne sind interessierte Vertreter aus der lokalen Wirtschaft und Lehrkräfte aus dem Landkreis eingeladen, den Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT mitzugestalten und sich einzubringen. Anmeldung zum Termin und weitere Informationen bei Julia Fischer (Mail: julia.fischer@lra-kc.bayern.de, Telefon: 09261/678 683).