Schulen setzen Zeichen für mehr Miteinander

07. Dezember 2023 : Insgesamt 800 Schülerinnen und Schüler aus sieben Schulen haben in den vergangenen Wochen Postkarten gestaltet, um persönliche Weihnachtsgrüße an Bewohnerinnen und Bewohner von Senioreneinrichtungen zu richten.

Mit der durch den Landkreis Kronach initiierten Postkartenaktion unterstützen die Schüler eine Kampagne des Gesundheitsministeriums gegen Einsamkeit. Am Donnerstag startete nun die Übergabe der Postkarten an die Einrichtungen.

Aktuelle Studien zeigen, dass sich Menschen in allen Altersgruppen, insbesondere aber Kinder, Jugendliche und Ältere, in der Zeit der Corona-Pandemie und der damit einhergehenden Kontaktbeschränkungen verstärkt einsam gefühlt haben. Einsamkeit kann sich auf die Gesundheit auswirken und z. B. die Entstehung von psychischen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen begünstigen. Um auf die gesundheitlichen Folgen aufmerksam zu machen und zu mehr Miteinander aufzurufen, hat das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit, Pflege und Prävention die Kampagne „Licht an. Damit Einsamkeit nicht krank macht.“ ins Leben gerufen.

Auch der Landkreis Kronach beteiligt sich an der Kampagne. Die Mitarbeiterinnen der Gesundheitsregionplus und der Präventionsstelle im Landratsamt haben dafür Schülerinnen und Schüler dazu aufgerufen, Postkarten zu gestalten und diese mit Grüßen an eine ihnen unbekannte ältere Person zu richten, die in einer Senioreneinrichtung lebt. Während sich die Kinder und Jugendlichen also mit Unterstützung ihrer Lehrkräfte mit der Thematik befasst haben, erwartet die Bewohnerinnen und Bewohner der Heime überraschende Weihnachtspost.

Die Karten wurden nun eingesammelt und gesichtet. Stellvertretender Landrat Gerhard Wunder und Schulamtsdirektor Ulrich Lang zeigen sich beeindruckt vom Engagement der Schulen und freuen sich über die kreativen Ergebnisse. „In den aktuellen, krisenbehafteten Zeiten ist es umso wichtiger, sich auf die Mitmenschlichkeit zu besinnen. Die Weihnachtszeit ist dafür prädestiniert. Ich bin mir sicher, dass die Aktion von den Bewohnerinnen und Bewohnern sehr gut angenommen wird“, so Gerhard Wunder.

Die Postkarten werden aktuell an die Senioreneinrichtungen im Landkreis Kronach verteilt. Im Lucas-Cranach-Haus der Diakonie in Kronach ist die Freude über die unerwartete Aufmerksamkeit groß. Einrichtungsleiterin Karin Büttner: „Für viele in unserer Bewohnerschaft sind Advent und Weihnachten eine Zeit, die zum Nachdenken anregt. Viele Erinnerungen und auch persönliche Verluste sind dann verstärkt präsent. Die Postkarten bieten uns Gesprächsstoff an unseren Nachmittagen und sorgen generell für eine willkommene Abwechslung.“

Die Postkarten-Aktion wird aus Mitteln der Initiative „Gesund.Leben.Bayern“ finanziert. Die Gesundheitsregionplus Landkreis Kronach wird durch das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit, Pflege und Prävention sowie den Landkreis Kronach gefördert.